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6 alternative Tipps zur Stressbewältigung

+ tolle Geschenkideen

Sie haben genug von all den Standard-Tipps und Tricks zur Stressbewältigung? Sie brauchen noch ein Geschenk für die beste Freundin oder die Eltern? Hier sind 6 alternative Methoden, die Ihnen und anderen bei der Stressbewältigung helfen können. Es ist bestimmt etwas Neues für Sie dabei!

Warnung vorab: Die Links sind lediglich als Vorschläge und Anregungen zu sehen. Ich bekomme keine Provision von den Anbietern dafür und übernehme keine Verantwortung.

1. Tee trinken

Wenn wir viel um die Ohren haben und eine Möglichkeit zur Stressbewältigung suchen, dann geht es dabei oft darum, einfach kurz abzuschalten und rauszukommen. Warum also nicht einfach mal eine Tasse Tee zur Stressbewältigung – in Ruhe getrunken natürlich?

Tee trinken war früher nur den Reichen vorbehalten, da der Tee – vor allem aus China – teurer als Gold war. Heutzutage können wir uns zum Glück alle so eine warme Tasse gegen den Stress leisten, auch wenn die Preis- und natürlich auch Qualitätsunterschiede nach wie vor groß sind.

Interessant: In China gilt Tee als eines der Grundbedürfnisse – neben Reis, Öl und Brennholz.

Nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit zur Stressbewältigung und trinke Sie eine Tasse Tee. Aber welchen? Das kommt auf die momentane Situation an:

  • Grüner Tee enthält L-Theanine, die Ärger verringern und das Gehirn anregen. Außerdem fördert er den Fettabbau und gibt dadurch Energie.
  • Schwarzer Tee oder Mate Tee wirken anregend und machen wach.
  • Kräutertees mit Lavendel, Ginseng, Kamille, Baldrian oder Melisse haben eine entspannende Wirkung auf unseren Körper und helfen vor allem abends und vor dem Schlafen gehen.

Je weniger zusätzliche Stoffe im Tee enthalten sind, desto besser. Also lieber zu biologischen Produkten greifen und dann beruhigt genießen. So wird der Körper keinem Stress durch die Giftstoffe ausgesetzt.

Übrigens werden wir auch freundlicher zu anderen, wenn wir eine warme Tasse halten. Unser Urteil über andere wird nämlich in derselben Region in unserem Gehirn gebildet, in der auch die Wärme-Empfindungen verarbeitet werden.

Geschenkidee:

 

2. Colouring

Colouring oder auch Mandala malen ist seit ein paar Jahren der neue Trend zur Stressbewältigung. Anfangs war ich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt, als ich Malbücher und Stifte bei den Erwachsenen-Bestsellern fand. Aber inzwischen finde ich so ein Mandala ab und zu ideal zum Stress abbauen.

Was ist so toll am Mandala malen?

  • Es hilft tatsächlich bei der Stressbewältigung! Durch die Konzentration auf das Malen in vorgegebenen Formen wird unser Stresszentrum – die Amygdala – beruhigt und die Stressreaktionen unseres Körpers werden dadurch heruntergefahren und unser Gehirn kann sich entspannen.
  • Malen beruhigt den Gedankenfluss
  • Konzentration und Fokussieren wird gefördert, da diese Regionen beim Ausmalen aktiv sind und trainiert werden

Das Schöne daran? Wir entscheiden selbst, wie lange wir malen und können jeder Zeit aufhören. Egal ob 10 Minuten oder eine Stunde, Mandala Malen zur Stressbewältigung funktioniert.

Hier zwei Links mit kostenlosen Vorlagen zum Herunterladen:
http://www.mandala-bilder.de/
http://www.mandala-4free.de/
Oder alternativ die kostenlose Android App: Pigment

Geschenkidee: Mandala-Malbuch z.B. hier: https://www.amazon.de/Mandala-Malbuch-f%C3%BCr-Erwachsene-Unbekannt/dp/3863135431/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512298969&sr=8-1&keywords=mandala+erwachsene

 

3. Cartoons, Comics, und Kitzeln

Lachen wirkt sehr schnell gegen Stress und hilft uns wieder zu Entspannen.

Wie das im Alltag am besten klappt? Ein Witzebuch, Cartoons oder Comics auf der Toilette sorgen für den kleinen Lacher zwischendurch. Auch lustige Filme helfen vor allem an den dunklen Winterabenden bei der Stressbewältigung. Und auch Kitzeln ist eine wunderbar entspannende Methode, gleich für 2, die nicht nur den Kindern vorbehalten ist.

Geschenkidee: https://www.amazon.de/Maria-das-nicht-bestellt-Taschenfreund/dp/3649667339/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1512299559&sr=8-10&keywords=lustige+weihnachtsgeschenke

4. Puzzle bauen

Ähnlich wie die Comics und das Kitzeln ist das Puzzle bauen eine super Sache zur Stressbewältigung, und sollte deshalb nicht nur Kindern vorbehalten sein. Warum?

  • Es ist (bei gutem Licht) angenehm für die Augen und hilft bei der Stressbewältigung, da kein Bildschirm dafür gebraucht wird.
  • Das Bauen fördert die Gehirnaktivität auf eine andere Weise als die tägliche Arbeit. Logik und Kreativität werden ganz nebenbei trainiert.
  • Durch die Konzentration können wir Stress abbauen. Die Gedanken sortieren sich während dem Bauen im Hintergrund und wenn wir aufhören, fühlen wir uns deutlich weniger gestresst.
  • Jedes gefundene Teil ist ein Erfolgserlebnis, das fertige Puzzle sogar ein großes Erfolgserlebnis. Das ist super für die Grundbedürfnisse.

Geschenkidee: ein schönes Foto kann schnell als Puzzle gedruckt werden. Z.B. hier: https://www.puzzle.de/fotopuzzle/

5. Schwimmen

Eine wunderbare Alternative zu auf der Couch liegen und sich vom Fernseher berieseln zu lassen. Als gelenkschonende Sportart ist das Schwimmen ideal zur Stressbewältigung. Das warme Wasser auf der Haut entspannt unsere Sinne, durch die Bewegung werden Stresshormone abgebaut und gleichzeitig kann das Gehirn entspannen. Zudem werden auch noch Glückshormone ausgeschüttet, die die Stressbewältigung beschleunigen und zur Entspannung beitragen.

Geschenkidee: Ein gemeinsamer Abend im Schwimmbad, gleich mit einer Schwimmbrille dazu. Z.B. hier: https://www.sportscheck.com/ausruestung/tauch-schwimmausruestung/schwimmbrillen/

6. Akupressurmatte

Eine Akupressurmatte kann sehr schnell zur Stressbewältigung beitragen. Denn so eine Matte hilft bei der Lösung von physischen, mentalen und emotionalen Blockaden. Durch die vielen Druckpunkte wird die aufliegende Körperregion stärker durchblutet, wodurch sich verspannte Muskeln entspannen. Erfolge zeigen sich bei

Ziemlich toll, oder? Das Beste daran ist: einmal gekauft, kann man sie jeder Zeit und überall verwenden. Dazu braucht man zwischen 10 und 30 Minuten Zeit und einen ruhigen Ort. Man legt sich mit der verspannten Körperstelle nackt oder mit einem dünnen Stoff dazwischen auf die Matte. Auf der Couch ist es etwas angenehmer, am Boden etwas härter. Nun heißt es nur noch liegen und entspannen.

So eine Akupressurmatte ist ein tolles Geschenk zur Stressbewältigung. Es gibt sie z.B. hier:

https://www.amazon.de/High-Pulse-Akupressur-Set-Infoposter-Akupressurkissen/dp/B01G3HAXAK/ref=sr_1_2_sspa?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1512302406&sr=1-2-spons&keywords=akupressurmatte&psc=1

Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Ich hoffe, er bringt Sie bereits einen Schritt weiter in Richtung entspannten und ausgeglichenen Alltag.

Herzliche Grüße,

Ihre Rebekka Wapler